Treff.Punkt.St.Clara

Datum/Zeit
17.08.2018 - 19.08.2018
Ganztägig

Veranstaltungsort
Kloster der Klarissen von der ewigen Anbetung
Klosterstr. 9
02625 Bautzen


Seit dem 06.Oktober 2006 treffen sich junge Frauen regelmäßig in Bautzen, um sich über ihr Leben mit Gott auszutauschen und gemeinsam den je eigenen Lebensweg zu entdecken.

Bis heute hat der TreffPunkt nichts von seiner Intensität verloren. In der Wahl des jeweils nächsten Themas lassen wir uns noch immer davon leiten „was gerade dran ist“. Da das Leben mit Gott sich schlecht kategorisieren lässt, wiederholen sich manche Themen auch, zumal sich im Laufe der Zeit auch die Sicht auf die Dinge ändert. Das macht es jungen Frauen, die einsteigen wollen, leichter. Es ist neben den gemeinsamen Gesprächseinheiten auch immer Zeit für Anbetung, Spaziergang und weiterführende Gespräche mit einzelnen Teilnehmerinnen.
Schwestern wie Teilnehmerinnen sind Gefährten eines gemeinsamen Weges. Es geht also nicht um klassische Leitung durch die erfahrenen Ordensfrauen. Die Offenheit im Gespräch miteinander, wo alles gesagt werden kann, aber nichts gesagt werden muss, war von Beginn an kennzeichnend für die Treffen.
Eine Teilnehmerin beschrieb es mal so: „Es ist eine besondere Atmosphäre beim Treff.Punkt, die ich schwer beschreiben kann. Die Worte Freiheit, Offenheit, Geborgenheit, Ruhe und Gottes liebende Gegenwart treffen es ein bisschen. Mir war es das größte Geschenk, einen Ort für alle meine Fragen, meine Zweifel, meine Suche nach Gott zu haben und aussprechen zu dürfen, was ich denke.“

Wer das Gefühl hat, dass er hier etwas finden könnte, was ihm Hilfe und Freude auf seinem Weg sein kann, ist jederzeit herzlich willkommen.

Neue Teilnehmerinnen sind im Treffpunkt St. Clara willkommen. Interessentinnen können sich telefonisch unter 0 35 91/21 10 83 melden oder per E-Mail: klarissen@gmx.de

Weitere Infos: http://ck.hebo.cc/klarissen/

Kommentar verfassen