“Die Geheime Offenbarung” – Biblische Vortragsreihe

Datum/Zeit
18.09.2018
19.30 - 21.00

Veranstaltungsort
St. Petrus
Dohnaer Straße 53
01219 Dresden


An fünf Abenden wird die letzte Schrift des Neuen Testamentes näher in Augenschein genommen. Gerade weil es uns heutzutage nicht leicht fällt, Sinn und Aussage dieser Schrift zu verstehen. Doch die Apokalypse war schon im christlichen Mittelalter ein Bestseller. Sie faszinierte die Hörer und Leser durch die Bilder und Symbole ihre Sprache,
durch das schaudererregende der Geschehnisse, durch die Visionen von Verfolgung und Leiden der Christen in der damaligen Welt, schließlich durch den Sieg Jesu Christi, den Weltuntergang und den neuen Himmel und die neue Erde. Auch heute noch in der Zeit nach der Jahrtausendwende fasziniert sie und finden sich deutliche apokalyptische Motive im Film und in der Literatur.
P. Johannes Jeran SJ

Kommentar verfassen